Schutzkleidung

Bei der Feuerwehr Frensdorf sind die Schutzanzüge in der Ausführung Bayern 2000 zusammen mit den Überjacken Bayern 2000 im Einsatz.

Schutzanzug Bayern 2000

Der Schutzanzug Bayern 2000 ersetzt in den bayerischen Feuerwehren den von Schutz- und Warnfunktion her völlig überholten Schutzanzug "Bayern II". Die Auffälligkeit und die Warnwirkung wurden durch den gelben Koller und nachleuchtende lemongelbe Streifen sowie silberne Reflexstreifen deutlich erhöht, so dass im Einsatz auf Warnwesten verzichtet werden kann. Das Material gewährleistet außerdem bessere Strapazierfähigkeit, leichtere Reinigung und erhöhte Feuerbeständigkeit. Allerdings ist der Schutzanzug für den Innenangriff ungeeignet. Hierfür wird zusätzliche die Überjacke Bayern 2000 benötigt.

Überjacke Bayern 2000

Die Überjacke bildet die Erweiterung der persönlichen Schutzausrüstung um den Bayern 2000. Sie bietet weit mehr Schutz gegen Kälte und Nässe, aber vor allem auch gegen Hitze und direkte Flammeneinwirkung. Die aufgenähten reflektierenden Streifen sind zudem beträchtlich größer als die des Bayern 2000 und bieten deshalb mehr Schutz bei Arbeiten auf der Straße und in der Dunkelheit. Der Mantel besteht aus einer nicht brennenden Aramidfaser (Nomex). Die Schutzjacke besteht aus vier Lagen und sorgt dafür, dass ihr Träger sich kurzzeitig bei Temperaturen um die 800 °C aufhalten kann, ohne verletzt zu werden. Sie bietet so Schutz vor einem Flash-Over oder Backdraft.